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Pilonidal Sinus

Pilonidal Sinus resultieren aus Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes, die typischerweise am oder in der Nähe des oberen Teils der Geburtsspalte des Gesäßes auftreten. Als solches wird es oft auch als interglutealer Pilonidalsinus bezeichnet. Während es auch an anderen Stellen auftreten kann (siehe Standortabschnitt), konzentriert sich dieser Artikel auf intergluteale Pilonidennebenhöhlen.

Epidemiologie

Während es möglicherweise in jedem Alter auftreten kann, ist es bei Kindern und älteren Menschen (z. B. über 45 Jahren) viel seltener. Das höchste Präsentationsalter sind Patienten in den Zwanzigern. Es gibt eine erhöhte männliche Vorliebe.

Pathologie

Es ist durch eine Eiterung der Geburtsspalte gekennzeichnet und es wird angenommen, dass es zunächst aus einer Haarfollikelinfektion resultiert. Dies kann dann zur nachfolgenden Bildung eines subkutanen Abszesses aus einer persistierenden Follikulitis führen. Haare können dann in die Abszesshöhle gelangen und eine Fremdkörpergewebereaktion hervorrufen.

Ort

Während es klassisch in der interglutealen Region auftritt, kann es selten an anderen Stellen auftreten, darunter

  • zwischen den Ziffern: Interdigital pilonidal Sinus 4,5
  • Nabelregion: Nabelpilonidal Sinus 7

Radiologische Merkmale

Ultraschall

Kann in oberflächlichen Fällen die Anatomie der Nasennebenhöhlen in angemessenem Maße zeigen.

MRT

Ermöglicht die Visualisierung der Traktatanatomie, die auch zur Beurteilung der damit verbundenen Entzündung nützlich ist.

Fluoroskopie

Kontrast wird in die Hautöffnung injiziert, um das Ausmaß des Sinus und seine Morphologie abzugrenzen. Es kann auch feststellen, ob Fistelwege vorhanden sind und nicht nur ein Sinus.

Geschichte und Etymologie

Es wird angenommen, dass es ursprünglich 1833 von Herbert Mayo beschrieben wurde2.

Differentialdiagnose

Ein interglutealer Sinus pilonidalis kann klinisch schwer von einer Fistel-in-ano zu unterscheiden sein.

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